A steht nicht nur für AKB, sondern für alle, die bei der attraktivsten Arbeitgeberin im Kanton Aargau in einem aufgeschlossenen und diversen Arbeitsumfeld tätig sind. Obwohl Zahlen bei uns wichtig sind, bist du bei uns keine Personalnummer. Wir bieten dir eine interessante Tätigkeit mit Wertschätzung deiner Persönlichkeit. 

Innerhalb der AKB sowie im Bewerbungsprozess pflegen wir eine wertschätzende sowie respektvolle Du-Kultur. Trau dich und sprich uns per Du an.

Leiter*in Nachhaltigkeit (a)

Als nachhaltige Bank im Aargau übernehmen wir Verantwortung für das, was wir tun und nicht tun. Ökologische und soziale Überlegungen fliessen in unsere unternehmerischen Entscheidungen ein.

Bist du unsere neue Kollegin oder unser neuer Kollege, die/der mit der bisherigen Erfahrung die Nachhaltigkeitsziele der AKB weiter vorantreibt und umsetzt?

  • Du bist verantwortlich für die Weiterentwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie und -ziele der AKB und deren Implementierung unter Berücksichtigung politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen.
  • Du bist verantwortlich für die Umsetzung der Klimastrategie der AKB in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen.
  • Die Information, der Einbezug und die Sensibilisierung der Mitarbeitenden für das Thema Nachhaltigkeit liegt dir am Herzen. Du unterstützt die Fachabteilungen bei der Verankerung der Nachhaltigkeit in der Organisation und in Abläufen und Prozessen.
  • Du bringst dich aktiv in die Weiterentwicklung der nachhaltigen Produkte und Dienstleistungen der AKB ein und arbeitest direkt im Kerngeschäft mit.
  • Du leitest das Nachhaltigkeitsgremium sowie die Arbeitsgruppe Klima und arbeitest aktiv in verschiedenen Gremien mit.
  • Du pflegst interne und externe Beziehungen zu diversen Anspruchsgruppen wie Beteiligungen des Kanton Aargau, Beratungsfirmen, KMU, Investoren, NGO in Frage der Nachhaltigkeit. Dafür hältst du Vorträge, Informationsveranstaltungen und Schulungen ab und kommunizierst auf verschiedenen Kanälen zum Thema Nachhaltigkeit.
  • Du leitest ein Team mit zwei motivierten und engagierten Mitarbeitenden.

Bei der AKB bist du am richtigen Ort, wenn dein Rucksack mit den nachfolgenden Eigenschaften und Interessen gefüllt ist:

  • Du bringst den Abschluss eines Hochschulstudiums mit und verfügst über einige Jahre Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement/-kommunikation vorzugsweise im unternehmerischen Umfeld.
  • Erfahrungen aus der Finanzwelt erachten wir als Vorteil.
  • Mit deinen ausgeprägten Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten sowie deinem souveränen Auftritt begeisterst du interne und externe Anspruchsgruppen der AKB.
  • Du beschreibst dich als motivierte, initiative, begeisterungsfähige und belastbare Persönlichkeit mit ausgeprägter Teamfähigkeit.
  • Du führst gerne ein Team von motivierten Kolleginnen und Kollegen.
  • Gute Anwenderkenntnisse der MS-Office Palette und stilsicheres Deutsch und Englisch in Wort und Schrift setzen wir voraus.

So profitierst du

  • Arbeitsplatz mitten in Aarau, direkt beim Bahnhof
  • Flexibles Arbeiten und Homeoffice möglich
  • Du wirst Teil des erfolgreichen AKB Teams mit seiner menschen- und leistungsorientierten Unternehmenskultur. 

Maik Neuhoff

HR Business Partner

maik.neuhoff@akb.ch

+41 62 835 78 27

Christine Honegger

Leiterin Kommunikation & Nachhaltigkeit

christine.honegger@akb.ch

+41 62 835 75 90